Anja Stöppler

Anja logo small size

Kräuterjahreskurs

Kräuterjahreskurs

In diesem Kurs kommen wir 1x im Monat zusammen um tief in die Welt der Botanik und Kräuterkunde einzutauchen. Wir beginnen mit der Geschichte der Botanik und botanischen Grundbegriffen, schauen uns die Pflanzenfamilien und ihre Inhaltsstoffe an. Ergänzen das Bild der stofflichen Pflanze mit der Betrachtungsweise aus der Signaturen- und der Elementelehre. Machen Ausflüge in die Astrologie und lassen uns von herausragenden Kräuterkundigen wie Paracelsus und Hildegard von Bingen inspirieren. Nehmen uns viel Zeit für unsere Küchenkräuter und -gewürze und werden auch einen Termin den Räucherkräutern widmen. Praktische Tipps zum Sammeln-Trocknen-Verarbeiten und Aufbewahren sind ebenso Bestandteil des Jahreskurses, wie das Fühlen – Spüren – Erkennen und das ganzheitliche Erleben der Pflanzen. Mit Übungen nähern wir uns den Pflanzengeistern an. Lauschen Geschichten der Totemischen Pflanzenkunde und anderen Spezialisierungen.

Online-Kurs

Gerne könnt ihr euch schon für 2022 anmelden!

Der Kurs findet  wahrscheinlich wieder Online statt, wir treffen uns monatlich – mit 1 Monat Sommerpause – in einem Zoom Raum. Den link dazu sende ich euch immer rechtzeitig zu.

Studienbriefe zur Vor- und Nachbereitung werden zur Verfügung gestellt, sowie verschiedene Aufgaben und Übungen, die in den Zeiten zwischen den Kursen ausgeführt werden können.

Teilnahmegebühr: 55 Euro monatlich. Die Teilnahmegebühr ist 12 x bis zum 15. des Monats zu überweisen.

Termine 2022:  Samstag, 22.01.22, Samstag, 19.02.22, Samstag, 19.03.22, Samstag, 09.04.22, Samstag, 21.05.22, Samstag, 18.06.22 – Juli ist Sommerpause – Samstag, 20.08.22, Samstag, 17.09.22, Samstag, 22.10.22, Samstag, 19.11.22, Samstag, 10.12.22

jeweils 13 bis 18 Uhr

Bei Interesse schreibt oder ruft mich an:                                                                              E-mail anja.stoeppler@web.de Telefon 0179 1122115

Weitere Kräuterkurse

Kräuter und Gewürze sind hilfreiche magische Wesen, die uns auch im Alltag zur Seite stehen. Schauen wir sie uns genauer an, eröffnet sich uns ein völlig neues Universum. Die Kurse beinhalten einen theoretischen Teil, wie auch zahlreiche Schnupper-, Tast, Geschmacks und allerlei andere Sinneserlebnisse. Wir nähern uns unseren pflanzlichen Begleitern liebevolle an und erforschen sie auf verschiedene Weisen. Zur Integration des theoretischen Wissens gibt es jeweils entsprechend eine Klangreise, Gesänge, Meditationen und/oder zeremonielle Bräuche.

  • Die Magie der Küchenkräuter
  • Die Magie der Küchengewürze
  • Magie und Zauber von Räucherkräutern
  • Magie der Frauenkräuter
  • Magie der Männerkräuter
  • Schutz- und Übergangskräuter
  • Zauber der Hildegardkräuter
  • Klostermedizin und Pflanzenfreunde der Hildegard von Bingen

 

Diese Kurse können bei Interesse einzeln und im Paket organisiert werden.

Kontakt:

Bei Fragen könnt ihr mich sehr gerne kontaktieren:

Schau gerne auch mal vorbei auf: